Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Borgwardt, Angela |
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Institution | Friedrich-Ebert-Stiftung / Abteilung Studienförderung |
Titel | Zu viel oder zu wenig Akademisierung?! Diskussionspapier auf Basis eines Fachgesprächs aus der Reihe Hochschulpolitik der Friedrich-Ebert-Stiftung in Kooperation mit dem Managerkreis am 7. Mai 2014 in Berlin. |
Quelle | Berlin (2014), 8 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe Hochschulpolitik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-86498-941-4 |
Schlagwörter | Akzeptanz; Bildungssystem; Bildungspolitik; Benachteiligtenförderung; Durchlässigkeit; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Qualifikationsanforderung; Schlüsselqualifikation; Ausbildungsförderung; Betriebliche Berufsausbildung; Studium; Hochschulpolitik; Dualer Studiengang; Hochschulabschluss; Master-Studiengang; Akademisierung; Bachelor-Studiengang; Hochschulsystem; Dritter Bildungsweg; Praxisbezug; Quote; Hochschulabsolvent |
Abstract | Im Jahr 2013 hat über die Hälfte eines Jahrgangs ein Studium begonnen, während der Anteil junger Menschen, die eine Berufsausbildung beginnen, zurück geht. Die Hochschulen sind gefordert, was Praxisbezug angeht. Für die Wirtschaft sind duale Studiengänge besonders attraktiv. Hochschul- und Wirtschaftsvertreter_innen diskutieren erfolgreiche Studienmodelle und widersprechen der angeblichen 'Überakademisierung'. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2015/2 |