Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Wildemann, Anja (Hrsg.); Rank, Astrid (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Sprache am Übergang. |
Quelle | Aachen: Shaker (2014), 216 S. |
Reihe | Papers of excellence. 4. Ausgewählte Arbeiten aus den Fachdidaktiken |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1869-4691 |
ISBN | 3-8440-2424-7; 978-3-8440-2424-1 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Diagnostik; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Übergang; Grundschule; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrer; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Sprachstandsforschung; Bilingualer Unterricht; Mehrsprachigkeit; Rechtschreibung; Erzieher; Schulanfänger; Deutschland |
Abstract | Mit welchen Sprachkompetenzen kommen Kinder in die Schule? Welche sprachlichen Herausforderungen bewältigen sie in den ersten Schuljahren und wie gelingt ihnen dies? Wie gestaltet sich der sprachliche Übergang für ein-/mehrsprachige Kinder? Und wie werden sie darauf vorbereitet bzw. dabei begleitet? Um diese und weitere Fragen kreisen die Themen des vierten Bandes der Papers of Excellence, der sich dem Themenschwerpunkt "Sprache am Übergang" widmet. Dabei werden diagnostische Verfahren, sprachliche Kompetenzen von Kindern und sprachförderliche Leistungen von Erzieher/-innen und Lehrer/-innen in den Blick genommen. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |