Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Althoff, Katharina; Gebken, Ulf; Kuhlmann, Bastian; Vosgerau, Söhnke |
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Titel | "Mädchen mittendrin". Empirische Ergebnisse eines integrativen Mädchenfußballprojektes in Nordrhein-Westfalen. |
Quelle | Aus: Sinning, Silke (Hrsg.); Pargätzi, Jonathan (Hrsg.); Eichmann, Björn (Hrsg.): Frauen- und Mädchenfußball im Blickpunkt. Empirische Untersuchungen - Probleme und Visionen. Münster: Lit-Verl. (2014) S. 169-185 |
Reihe | Forum Frauen- und Mädchenfußball. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-643-12489-0 |
Schlagwörter | Evaluation; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Integration; Förderung; Schule; Außerunterrichtlicher Schulsport; Projekt; Fußball; Sportaktivität; Sportverein; Jugendarbeit; Grundschulalter; Konzeption; Kooperation; Mädchen |
Abstract | Seit 2009 führen die Universitäten Oldenburg, Osnabrück und Duisburg-Essen im Auftrag des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW) das Projekt Mädchen mittendrin - Mehr Chancen für Mädchen durch Fußball in 12 Städten des Landes durch und begleiten es wissenschaftlich. Ziel des Projektes ist, Mädchen aus marginalisierten Stadtvierteln durch Fußball-Arbeitsgemeinschaften (AGs) in Schulen, Turnieren, Fußballassistentinnenausbildungen und Fußball-Camps, einen frühzeitigen Einstieg in den Sport zu ermöglichen, Teilhabe und Anerkennung durch den Sport zu fördern und dadurch ihre Persönlichkeitsentwicklung und Sportsozialisation positiv und nachhaltig zu beeinflussen. Im Rahmen einer empirischen Studie des "An-Instituts Integration durch Sport und Bildung der Universität Oldenburg" für den DFB, sollte der Implementation der Projektidee des bundesweiten Modellprojektes an verschiedenen Projektstandorten nachgegangen, ihr Umfang und ihre Wirkungen evaluiert und gemeinsame Chancen und Schwierigkeiten eruiert werden. In der Studie interessierten uns insbesondere folgende Fragen: Erreichen die verschiedenen Bausteine des Projektes die definierte Zielgruppe und inwieweit werden Ansatz und Inhalte des Projektes der Zielgruppe gerecht? Welche Chancen und Probleme zeigen sich bei der Umsetzung der verschiedenen Projektbausteine? Was muss verändert oder verbessert werden? Inwieweit können Kooperation zwischen Schulen und Vereinen initiiert werden, die eine Brücke zum organisierten Sport bauen? Welche Hürden existieren für den Transfer von der Schul-AG zum Vereinstraining? Wie können die im Projekt gewonnenen Erfahrungswerte und Wissensbestände gesichert und weitergegeben werden? Aus dem Text. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/4 |