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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStrohmer, Julia; Weber, Jean-Marie
TitelDie Entscheidung für den Lehrerinnenberuf - Aspekte zur Auseinandersetzung mit den Diskursen und dem Begehren des Anderen.
QuelleAus: Miethe, Ingrid (Hrsg.); Ecarius, Jutta (Hrsg.); Tervooren, Anja (Hrsg.): Bildungsentscheidungen im Lebenslauf. Perspektiven qualitativer Forschung. Opladen u.a.: Budrich (2014) S. 141-155Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8474-0097-5; 978-3-8474-0097-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Quantitative Forschung; Entscheidung; Identität; Bildungsbiografie; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Lehrer; Lehrerin; Lehramtsstudent; Sprachanalyse; Beruf; Berufswahl; Studentin; Lacan, Jacques; Deutschland
AbstractDie Autoren fragen nach subjektiven Entscheidungen für den Lehrer- bzw. Lehrerinnenberuf. Dabei setzen sie in ihrem Beitrag direkt am Subjekt an und schlagen zugleich einen ungewöhnlichen Weg ein; gefragt wird nach den Formen des Begehrens des Anderen im theoretischen Kontext von Lacan. Orientiert an dem Verständnis von Lacan über Begehren und Genießen sowie den methodischen/methodologischen Zugang von "Sprechweisen" untersuchen sie anhand biografischer Materialien signifikante Ketten, mit denen sich subjektive Entscheidungen für oder gegen den Lehrer bzw. Lehrerinnenberuf ergründen lassen. Beispielhaft an zwei qualitativ erhobenen Materialien von Referendarinnen werden auf diese Weise solche Entscheidungsprozesse, die [eher] intuitiv als reflexiv verlaufen, beleuchtet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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