Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wolter, Andrä; Klomfaß, Sabine; Banscherus, Ulf; Spexard, Anna; Netz, Nicolai; Himpele, Klemens; Reiß, Mirjam; Bloch, Roland; Würmann, Carsten; Fabian, Gregor; Hartl, Jakob; Thaler, Bianca; Unger, Martin; Lange-Vester, Andrea; Auferkorte-Michaelis, Nicole; Ladwig, Annette; Engel, Ole; Neusel, Ayla; Weichert, Doreen; Winter, Sarah; Bülow-Schramm, Margret |
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Sonst. Personen | Banscherus, Ulf (Hrsg.); Bülow-Schramm, Margret (Hrsg.); Himpele, Klemens (Hrsg.); Staack, Sonja (Hrsg.); Winter, Sarah (Hrsg.) |
Institution | Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft |
Titel | Übergänge im Spannungsfeld von Expansion und Exklusion. Eine Analyse der Schnittstellen im deutschen Hochschulsystem. |
Quelle | Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2014), 289 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung. 121 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-4375-3; 978-3-7639-4376-0 |
DOI | 10.3278/6001596w |
Schlagwörter | Hochschulgeschichte; Frau; Frauenanteil; Schule; Frage; Lehre; Mobilität; Staat; Berufsausbildung; Beruf; Hochschulbildung; Studium; Universität; Wissenschaft; Bologna-Prozess; Berufung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Promotion; Studiendauer; Studienerfolg; Studienverhalten; Akademischer Austausch; Master-Studiengang; Akademiker; Akademischer Grad; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Bedarf; Eingangsprüfung; Studentenschaft; Ausländer; Student; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Ausland; Deutschland; Duisburg; Essen (Stadt) |
Abstract | Zahlreiche Übergänge prägen das Hochschulsystem - zu Studienbeginn, während des Studiums und nach Studienende. Der Sammelband umfasst eine Bestandsaufnahme der unterschiedlichen Schnittstellen. Dabei wird in den verschiedenen Beiträgen systematisch untersucht, welche Rahmenbedingungen und formalen Aspekte das Übergangsverhalten beeinflussen und welche Faktoren dabei eine zentrale Rolle spielen. Neben der institutionellen wird besonders auch die individuelle Perspektive der Studieninteressierten, Studierenden und Absolventen berücksichtigt. Inhalt: A. Historischer Zugang (Wolter, Andrä: Eigendynamik und Irreversibilität der Hochschulexpansion. Die Entwicklung der Beteiligung an Hochschulbildung in Deutschland). - B. Übergänge in die Hochschule (Klomfaß, Sabine/Banscherus, Ulf: Zwischen Einheitlichkeit und Differenzierung. Der Übergang von der Schule zur Hochschule. - Banscherus, Ulf/Spexard, Anna: Zugänge aus der beruflichen Bildung und der Berufstätigkeit. Weiterhin keine Priorität für Hochschulen und Hochschulforschung). - C. Übergänge in der Hochschule (Netz, Nicolai: Der Zugang zu studienbezogenen Auslandsaufenthalten aus Sicht von Hochschulpolitik und Hochschulforschung. Eine Bestandsaufnahme. - Himpele, Klemens: Der Übergang von einem Bachelor- in ein Masterstudium). - D. Übergänge aus der Hochschule (Reiß, Mirjam: Studienabbruch - ein ungeplanter und nicht institutionalisierter Übergang im Hochschulsystem. - Bloch, Roland/Würmann, Carsten: Königswege, Sackgassen, Überholspuren. Übergänge in der Wissenschaft. - Fabian, Gregor: Von der Hochschule in den Beruf - Chancen und Risiken beim Berufsstart von HochschulabsolventInnen). - E. Internationale Perspektive (Hartl, Jakob/Thaler, Bianca/Unger, Martin: Übergänge ins und im Hochschulsystem im europäischen Vergleich). - F. Dimensionen von Ungleichheit (Lange-Vester, Andrea: Ausschluss und Selbstausschluss - Selektion und soziale Ungleichheit in hochschulischen Übergängen. - Auferkorte-Michaelis, Nicole/Ladwig, Annette: Möglichkeiten für eine gendersensible Gestaltung des Identifikationsraums Studieneingangsphase. - Engel, Ole/Neusel, Ayla/Weichert, Doreen: Migrationshintergrund in der Hochschule. - Winter, Sarah: Umgang mit Heterogenität). - G. Bilanz und Ausblick (Bülow-Schramm, Margret: Durchlässigkeit als Zielmarke für Übergänge im Hochschulsystem? Zur Ambivalenz von Heterogenität und Homogenität in der Hochschule) (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2014/3 |