Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Höhns, Gabriela |
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Titel | Ordnung und Steuerung der Berufsbildung in Deutschland im Prisma der Konzepte Basil Bernsteins. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2013) 25, 22 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Bildungssoziologie; Steuerung; Ordnungspolitik; Berufsbildung; Ausbildungsordnung; Berufsbildungsrecht; Duales Ausbildungssystem |
Abstract | "Dieser Beitrag öffnet einen theoretischen Zugang zu den Verfahrensabläufen, Abstimmungsprozessen und dahinter liegenden Interessenkonstellationen auf der Makroebene des deutschen dualen Systems mit Hilfe von zwei Konzepten des britischen Bildungssoziologen Basil BERNSTEIN. BERNSTEIN ist in Deutschland vorwiegend mit seinen frühen Arbeiten zur Verbindung zwischen gesellschaftlichen Bedingungen und individueller Sozialisation bekannt, die häufig noch gar auf einen Zusammenhang zwischen Schicht und Sprachcode reduziert wurden. Kaum bekannt sind hier hingegen BERNSTEINs spätere (1981-2000) Arbeiten wie die zum "pedagogic device", auf Deutsch: pädagogischer Mechanismus oder pädagogischer Dispositiv, und zum "Pädagogischen Diskurs". Diese Konzepte verweisen auf die Strukturierung bildungspolitischer Positionen und deren Outcomes durch die generativen Prinzipien von Macht und Kontrolle. Auf der gesellschaftlichen Makroebene schlagen sie sich beispielsweise in Gesetzestexten nieder. Dieser Beitrag analysiert daher das Berufsbildungsgesetz und nachgeordnete Rechtsakte hinsichtlich der Realisationsformen der Macht- und Kontrollprinzipien und damit des spezifischen pädagogischen Diskurses des deutschen dualen Systems. Der hier rekonstruierte Diskurs ist mit BERNSTEIN der von der Gesetzgebung intendierte; damit ist impliziert, dass seine Realisation in der pädagogischen Praxis Varianten erlaubt. Zunächst werden die relevanten Konzepte vorgestellt und die Erscheinungsformen aufgezeigt, an denen sie in der Empirie erkennbar sind. Danach werden die Konzepte auf die Empirie der deutschen Berufsbildungspolitik bezogen. Dabei werden Vergleiche zu anders, beispielsweise schulisch organisierter Bildung eingeschlossen." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2014/4 |