Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fleischer, Alice |
---|---|
Titel | Das WIFI-Lernmodell LENA. Erfolgreiches Lernen in der Erwachsenenbildung ermöglichen. Erfolgreiches Lernen in der Erwachsenenbildung ermöglichen. |
Quelle | In: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2013) 20, S. 11/1-6Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1993-6818; 2076-2879 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-84159 |
Schlagwörter | Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernkompetenz; Lernbegleitung; Didaktik; Kompetenzorientierung; Lernmodell; Nachhaltigkeit; Professionalisierung; Schlüsselqualifikation; Erwachsenenbildung; Selbstlernen; Erwachsenenbildner; Österreich |
Abstract | Der vorliegende Beitrag stellt das WIFI-Lernmodell LENA (LEbendig und NAchhaltig Lernen) vor, das 2009 unter Mitarbeit von Rolf Arnold entwickelt wurde, um Erwachsene bestmöglich für die Schnelllebigkeit in der Berufs- und Alltagswelt zu rüsten. Dabei sollen aufbauend auf ein systemisch-konstruktivistisches Lernparadigma u.a. die Lernfähigkeiten der Teilnehmenden gefördert, Lernprozesse begleitet und gezielt Selbstlernkompetenzen gestärkt werden. Vorgestellt werden die entwickelte methodische Richtschnur, der sogenannte S.P.A.S.S.-Raster, und der Weg zu dessen Implementierung - eine große operative Herausforderung für die Organisation. Ein Schwerpunkt wurde und wird dabei auf die Professionalisierung der TrainerInnen gelegt. Mit einem Ausblick auf das WIFI als lernende Organisation und eine angestrebte neue Prüfungsdidaktik schließt der Beitrag. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |