Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Görg, Aloisius; Nelles, Maria |
---|---|
Titel | Entdeckungen an Kreisen und Ellipsen. Gefälligkeitsübersetzung: Discoveries at circles and ellipses. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 55 (2013) 50, S. 30-34 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Entdeckendes Lernen; Unterrichtseinheit; Computer; Unterrichtsmedien; Integrierte Software; Flächenberechnung; Funktion (Math); Koordinate; Mathematikunterricht; Steigung; Tangente (Math); Ableitung; Darstellung; Erfahrungsbericht; Konzeptentwicklung |
Abstract | Die Entwicklung des Ableitungsbegriffs in geometrischen Kontexten steht im Mittelpunkt der Betrachtungen. Der erste Teil beschreibt eine Einführung in die Bestimmung einer Tangente an einen Kreis und an eine Ellipse. Es soll deutlich werden, wie leicht und anschaulich diese Thematik mit GeoGebra zu behandeln ist. Die Schülerinnen und Schüler können dabei erkennen, welche Probleme in diesem Zusammenhang mit entsprechendem Vorwissen "mit der Hand" gelöst werden können und wann es nötig ist, GeoGebra einzusetzen. Ebenso ist die Begriffsbildung der Tangentensteigungsfunktion ein interessanter Nebenaspekt, wobei auch der Funktionsbegriff noch einmal vertieft diskutiert werden kann. Die Unterrichtsreihe wurde in einer 9. Klasse eines Gymnasiums durchgeführt und umfasste fünf Stunden. Im zweiten Teil des Beitrags wird beschrieben, wie mit GeoGebra neue Zusammenhänge zwischen Umfang und Flächeninhalt eines Kreises entdeckt werden können. Dabei werden geometrische Darstellungen mit algebraischen und analytischen Sichtweisen vernetzt. Diese Unterrichtsreihe wurde in einer Einführungsphase des Gymnasiums im Rahmen einer Doppelstunde und einer Einzelstunde erprobt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/2 |