Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Riemer, Wolfgang; Seebach, Günter |
---|---|
Titel | Beschreibende Statistik: Kalkulationstabellen als Werkzeug und als Lernumgebung nutzen. Gefälligkeitsübersetzung: Descriptive statistics: using spreadsheets as a tool and learning environment. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 55 (2013) 50, S. 17-23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Auswertung; Würfelspiel; Sekundarstufe I; Arbeitsblatt; Computergrafik; Computerprogramm; Computersimulation; Computer-Algebra-System; Integrierte Software; Visualisieren; Dreieck; Gaußsche Krümmung; Geometrie; Mathematikunterricht; Standardabweichung; Tabellenkalkulation; Kalkulation; Statistik; Daten; Entwicklung; Messfehler; Smartphone |
Abstract | GeoGebra hat sich mit seiner Tabellenkalkulation zu einem ausgezeichneten statistischen Werkzeug entwickelt. Das wird im Artikel anhand interessanter Datensätze demonstriert. Neben Smartphone-Daten werden Messfehler statistisch untersucht. Geometrie wird so mit Statistik verknüpft, dass sich im Unterricht "zwei Fliegen mit einer Klappe" schlagen lassen. Über den Werkzeugcharakter hinaus ermöglicht GeoGebra als Lernumgebung auch das Entdecken tieferliegender Zusammenhänge. Das wird bei der Untersuchung von Boxplots und "genialen" Eigenschaften der Standardabweichung deutlich. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/2 |