Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Serwe-Pandrick, Esther |
---|---|
Titel | Wenn die "Tägliche Sportstunde" Schule macht. Erfahrungen mit Strategien zur Implementation und Variation. |
Quelle | In: Bewegung & Sport, 67 (2013) 1, S. 27-32 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1726-4375 |
Schlagwörter | Grundschule; Bewegungszeit; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Turnen; Österreich |
Abstract | Die Forderung, an Schulen eine "Tägliche Sportstunde" einzuführen, ist zumeist eng verknüpft mit den virulenten Diskursen um die Veränderung kindlicher Lebens- und Bewegungswelten. Aus diesem Grund steht die Verbesserung körperlich-motorischer Aspekte ganz oben auf der Agenda politischer und wissenschaftlicher Interessen. Nur selten wird die "Tägliche Sportstunde" explizit in den Themenhorizont der Schul- und Schulsportentwicklung gestellt. Dieser Artikel konzentriert sich deshalb auf die bislang nachrangig gestellten, aber entscheidenden Fragen der Implementation eines solchen Vorhabens in den Alltag des Schule-haltens. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/2 |