Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rubner, Isabel; Hasselmann, Martin; Oetken, Marco |
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Titel | Das "Power-to-Gas"-Konzept. Strategien zur Speicherung erneuerbarer Energien - Ein (fachdidaktischer) Baustein zur erfolgreichen Energiewende? |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 62 (2013) 7, S. 38-45 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Experiment; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Elektrochemie; Lithium; Methan; Energiespeicherung; Energieversorgung; Erneuerbare Energie; Elektrolyse; Deutschland |
Abstract | Nur wenn der Wind weht oder die Sonne scheint kann durch Wind- bzw. Photovoltaikanlagen erneuerbar Energie erzeugt werden. Folglich kann der Ausbau regenerativer Energien nur dann sinnvoll vorangetrieben bzw. realisiert werden, wenn es Möglichkeiten der Energiespeicherung gibt - und das im stationären Maßstab. Bei der Speicherung regenerativer Energien ist insbesondere das "Power-to-Gas"-Konzept ein zentraler Baustein, unsere zukünftige Energieversorgung womöglich in den Griff zu bekommen. Erste Experimente, dieses Konzept mit schulischen Mitteln zu veranschaulichen, werden im vorliegenden Beitrag präsentiert (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |