Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Friedrich, Jens |
---|---|
Titel | Potenzialdifferenzen von Konzentrationszellen. Eine Hinführung zur Konzentrationsabhängigkeit von Elektrodenpotenzialen. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 62 (2013) 7, S. 9-15 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Unterrichtsstunde; Chemieunterricht; Elektrochemie; Konzentration (Chem); Kupfersulfat; Nernst-Gleichung; Potenzialdifferenz; Deutschland |
Abstract | Es wird eine mehrfach in der Praxis erprobte Unterrichtsstunde zur experimentellen Erarbeitung der Konzentrationsabhängigkeit des Elektrodenpotenzials beschrieben. Dabei steht die Vermittlung naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung im Rahmen einer problemorientierten Unterrichtsgestaltung im Mittelpunkt. In der hier beschriebenen und mehrfach in der Praxis erprobten Unterrichtsstunde wird mit den Schülern im Rahmen einer problemorientierten Unterrichtsgestaltung experimentell der Zusammenhang des Elektrodenpotenzials und der Elektrolytkonzentration erarbeitet. Aus den erhaltenen Messwerten der Potenzialbestimmung von Konzentrationszellen am System Silber/Silbernitratlösung erkennen die Schüler, dass durch die Verdünnung der Elektrolytlösung um den Faktor10 die Spannung um ca. 0,06Volt ansteigt, der logarithmische Zusammenhang deutlich wird und die Nernst-Gleichung in ihrer einfachsten Form abgeleitet werden kann (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |