Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Derecik, Ahmet; Deinet, Ulrich |
---|---|
Titel | Informelles Lernen von Kindern in der Ganztagsgrundschule als Beitrag zur Lebensbewältigung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 6 (2013) 2, S. 115-126Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Beobachtung; Empirische Untersuchung; Interview; Sozialraum; Lebensbewältigung; Rollenspiel; Kind; Spiel; Schule; Schulprofil; Schulleiter; Schulhof; Schulpause; Grundschule; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Informelles Lernen; Lernkultur; Peer Group; Bewegung (Motorische); Sportunterricht; Entwicklung; Qualität; Deutschland |
Abstract | Die empirische Untersuchung zum informellen Lernen auf Schulhöfen von Ganztagsschulen, die anhand des Konzepts der sozialräumlichen Aneignung durchgeführt wurde, offenbart, dass die Pausen einen Raum darstellen, in dem eine Vernetzung von Lern- und Peerkultur entsteht. Dies erfolgt insbesondere, wenn Spielräume für informelles Lernen bereitgestellt werden. Dadurch kann ein Beitrag zur umfassenden Entwicklung der Kinder und zur Qualitätssteigerung von Ganztagsgrundschulen geleistet werden. (DIPF/Orig.). The empirical study on informal learning in all-day schools' schoolyards, which has been realized using the concept of socio-spatial appropriation, revealed that breaks are a space where a network of learning and peer culture emerges. This is especially true if room for informal learning is provided. This is a significant contribution to the comprehensive development of children and to the quality improvement of all-day primary schools. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |