Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Enßle, Julia; Grau, Bettina; Menzel, Peter |
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Titel | DMFC: Direkt-Methanol-Brennsoffzellen. Ein Vorschlag für Einführung, Experimente und mögliche Reaktionen. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 62 (2013) 5, S. 9-13 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Experiment; Chemieunterricht; Methanol; Messung; Batterie; Brennstoffzelle; Stromerzeugung; Deutschland |
Abstract | Brennstoffzellen sind Stromquellen der Zukunft, deshalb ist dieses Thema im Rahmen der Energiewende besonders aktuell. Die englischen Originaltexte von Grove, der das Prinzip bereits vor 170 Jahren entdeckte, bieten einen interessanten fächerübergreifenden Einstieg, ebenso ein Text von Jules Verne. Nach einer kurzen Erläuterung der Funktionsweise einer Brennstoffzelle werden Anwendungen der Direkt-Methanol-Brennstoffzellentechnik vorgestellt. Im Handel erhältliche DMFCs für den Unterricht ermöglichen zahlreiche Versuche. So führten Überlegungen zum Ablauf der Methanoloxidation in der DMFC zu Untersuchungen mit Formaldehyd und Ameisensäure und zusätzlich noch mit Ethanol. Die Schülerversuche können durch einfache Laufzeitvergleiche und Leistungsmessungen vielfältig erweitert werden. Für die Oberstufe wird als Online-Ergänzung die Vertiefung in die Thermodynamik der elektrochemischen Vorgänge angeboten (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/1 |