Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knoll, Michael |
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Titel | Das Scheitern eines weltberühmten Experiments. John Dewey und das Ende der Laborschule in Chicago. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 67 (2013) 3, S. 253-289Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Führungsstil; Bildungsgeschichte; Bildungsmanagement; Schule; Schulleitung; Primarbereich; Laborschule; Modellschule; Finanzierung; Konkurrenz; Universität; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Krise; Dewey, John; Chicago, Ill.; USA |
Abstract | Der Autor geht auf Aspekte ein, die zum Scheitern der Laborschule (Laboratory School) des amerikanischen Reformpädagogen John Dewey führten und macht mit seinen Ausführungen deutlich, dass die Geschichte dieser Modellschule erheblich ergänzt und korrigiert werden muss. Der Beitrag ist in folgende Abschnitte gegliedert: Die Cook County Normal School - das Mekka der progressiven Pädagogen; Dewey vs. Harper - der Streit ums Geld; Francis W. Parker - der Veteran als Konkurrent; Harpers Plan - die Zusammenlegung der beiden Elementarschulen; Dewey als Sieger - die Rettung der Laborschule; Alice Dewey - die Ehefrau als Schulleiterin; Von der University Elementary zur Laboratory School; Dewey als Administrator - die School of Education in der Krise; Schülerschwund - die Laborschule in Existenznot; Deweys Lösung - die feindliche Übernahme der Parker School; Alice Dewey als Schulleiterin - Widerstand von allen Seiten; Harpers Kompromiss - eine ungenutzte Chance; Deweys Kündigung - Ausweg aus einer verfahrenen Situation; Dewey als Autokrat - Versagen bei der Schulfusion; Schnelle Flucht und falsche Fährten - ein Fazit. (DIPF/Kie.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |