Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gröschner, Alexander; Müller, Katharina |
---|---|
Titel | Bewertung praktischer Lerngelegenheiten durch Lehramtsstudierende. Betrachtungen zur Abbildbarkeit unterschiedlich dauernder Praxisphasen in Kompetenzselbsteinschätzungen. |
Quelle | Aus: Gehrmann, Axel (Hrsg.); Kranz, Barbara (Hrsg.); Pelzmann, Sascha (Hrsg.); Reinartz, Andrea (Hrsg.): Formation und Transformation der Lehrerbildung. Entwicklungstrends und Forschungsbefunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 119-133 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-1929-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Kognitive Kompetenz; Kompetenzerwerb; Selbsteinschätzung; Selbstwirksamkeit; Hospitation; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lernbedingungen; Modellversuch; Professionalisierung; Praxissemester; Dauer; Bewertung; Praxisbezug; Deutschland; Jena |
Abstract | Die Autoren erörtern in ihrem Beitrag die Aussagekraft von Studien, in denen die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden anhand von Selbsteinschätzungen gemessen wird. In diesem Kontext stellen sie zwei eigene, getrennt voneinander durchgeführte Studien vor. Darin wurde u.a. untersucht, inwieweit die Länge von Praxisphasen den von den Studierenden selbst erlebten Kompetenzzuwachs in Bezug auf bildungswissenschaftliche Standards der Lehrerbildung beeinflusst. In beiden Studien zu Praxisphasen innerhalb der Lehrerausbildung ließen sich keine messbaren Einflüsse der Dauer von Praxisphasen auf die subjektiv wahrgenommenen Kompetenzen der Studierenden nachweisen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |