Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFabri, Blanche; Muuß-Merholz, Jöran
TitelVon WebTalks und Hangouts on Air - Erfahrungen mit webbasierten Videodiskussionen in der Bildung.
QuelleAus: Pauschenwein, Jutta (Hrsg.): Lernen mit Videos und Spielen. Tagungsband zum 12. E-Learning Tag der FH JOANNEUM am 18.9.2013. Graz: FH Joanneum (2013) S. 74-84Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-902103-48-5
SchlagwörterBildungsarbeit; Medieneinsatz; Beispiel; Didaktik; Open Educational Resources; Soziale Software; Videokonferenz; Seminar; Diskussion; Internet; Online
AbstractWebTalks bezeichnen eine Form von Videokonferenzen in der Bildungsarbeit. Eine Kombination aus Online-Vortrag und -diskussion wird per Webvideo live übertragen und anschließend als Aufzeichnung zur Verfügung gestellt. ExpertInnen, Moderation und Präsentation werden mit Videobild und Ton übertragen, weitere Teilnehmende können eigene Erfahrungen, Fragen und Kommentare über einen Textchat und Social Media einbringen. Der Beitrag stellt anhand von drei Praxisbeispielen unterschiedliche didaktische Szenarien vor. Verallgemeinerbare Praxiserfahrungen und Werkzeuge/Anbieter für die Produktion werden zusammengefasst und kritisch eingeordnet. In einem Exkurs wird auf die Bedeutung der Videos als Open Educational Resources (OER) eingegangen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: