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Sonst. PersonenLeiprecht, Rudolf (Hrsg.); Kerber, Anne (Hrsg.)
TitelSchule in der Einwanderungsgesellschaft.
Ein Handbuch.
Gefälligkeitsübersetzung: School in the immigration society. A handbook.
QuelleSchwalbach am Taunus: Debus Pädagogik (2013), 478 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-95414-011-X; 978-3-95414-011-4
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Soziale Funktion; Schule; Interkulturelle Bildung; Einwanderungsland; Integrationskonzept; Migrationspolitik; Geschlechtsspezifik; Integration; Europäische Union; Migrant; Deutschland
Abstract"Migration ist eine Herausforderung für jede Gesellschaft und ganz speziell für ihre Bildungspolitik. Die Frage, was Schule in einer multikulturellen und pluriformen Gesellschaft zu leisten hat, wird deshalb zu einer entscheiden- den Weichenstellung für das Zusammenleben künftiger Generationen und den Erfolg gesellschaftlichen Handelns überhaupt. Der vorliegende Band widmet sich dem Thema unter vielen Teilaspekten und bietet eine praxisnahe, doch theoretisch anspruchsvolle Einführung. Neueste Erkenntnisse und Erfahrungen zum Themenbereich sind berücksichtigt und eingearbeitet. Das Buch richtet sich vor allem an Studierende im Lehramt, aber auch an Lehrerinnen und Lehrer, die sich in diesem Themenbereich kundig machen und weiterbilden wollen." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Rudolf Leiprecht und Anne Kerber: Einleitung. Schule in der pluriformen Einwanderungsgesellschaft (7-23); I. Herausforderungen für die Schule: Rolf Meinhardt: Einwanderungen nach Deutschland und Migrationsdiskurse in der Bundesrepublik - eine Synopse (24-55); Marianne Krüger-Potratz: Migration als Herausforderung für Bildungspolitik (56-82); Sigrid Luchtenberg: Bildung und Kommunikation vor dem Hintergrund der europäischen Integration (83-96); Mechtild Gomolla: Institutionelle Diskriminierung im Bildungs- und Erziehungssystem (97-109); Claudia Schanz: Visionen brauchen Wege. Die interkulturelle Öffnung der Schule (110-125); Georg Auernheimer: Forschung zu interkulturellem Lehren und Lernen in der Schule (126-141); II. Pädagogik der Vielfalt: Hans-Peter Schmidtke: Entwicklung der pädagogischen Betrachtungsweise - Ausländerpädagogik, interkulturelle Pädagogik, Pädagogik der Vielfalt (142-161); Heike Fleßner: Geschlecht und Interkulturalität - Überlegungen zur Weiterentwicklung einer interkulturellen geschlechterbewussten Pädagogik (162-179); Peter Sehrbrock: Interkulturelle Fachdiskurse in der Verbindung mit Ansätzen aus der Sonderpädagogik bzw. der Pädagogik für besondere Bedürfnisse (180-191); Matthias Heyl: 'Conflicting Memories' - Vom Nutzen pädagogischer Erinnerungsarbeit im 'Global Village' (192-217); Rudolf Leiprecht und Helma Lutz: Intersektionalität im Klassenzimmer: Ethnizität, Klasse, Geschlecht (218-234); III. Fachspezifisches und fachübergreifendes Lehren und Lernen in Schule und Unterricht: Wilfried Stölting: Erziehung zur Mehrsprachigkeit und zweisprachige Erziehung (235-251); Wilfried Stölting: Fachliches Lernen durch das Medium der Zweitsprache Deutsch (252-263); Eva Sommer und Michael Fritsche: Fremdsprachenunterricht, Landeskunde und interkulturelles Lehren und Lernen. Möglichkeiten gegen das erstarrte Denken oder die Container-Kultur am Beispiel des Deutschen als Fremdsprache (264-289); Hanna Kiper: Interkulturelles Lehren und Lernen in Unterrichtsfächern der Primarstufe (290-302); Hanna Kiper: Interkulturelles Lehren und Lernen in Unterrichtsfächern der Sekundarstufe I (303-316); Rudolf Leiprecht: Zum Umgang mit Rassismen in Schule und Unterricht: Begriffe und Ansatzpunkte (317-345); Andreas Thimmel: Internationale Schülerbegegnungs- und Austauschprojekte und interkulturelles Lernen (346-366); IV. Pädagogische Professionalität in der pluriformen Einwanderungsgesellschaft: Nevâl Gültekin: Interkulturelle Kompetenz: Kompetenter professioneller Umgang mit sozialer und kultureller Vielfalt (367-386); Annita Kalpaka: Pädagogische Professionalität in der Kulturalisierungsfalle - Über den Umgang mit 'Kultur' in Verhältnissen von Differenz und Dominanz (387-405); Maria do Mar Castro Varela und Paul Mecheril: Minderheitenangehörige und 'professionelles Handeln'. Anmerkungen zu einem unmöglichen Verhältnis (406-419); V. Herausforderungen für Eingewanderte und Angehörige der Mehrheitsgesellschaft: Winfried Schulz-Kaempf: Rechtliche Lage und Lebenssituation von Eingewanderten in der Bundesrepublik Deutschland (420-445); Anwar Hadeed: Selbstorganisation im Einwanderungsland. Partizipationspotenziale von Migranten-Selbstorganisationen in Niedersachsen (446-461); Paul Mecheril; Was Sie schon immer über Rassismuserfahrungen wissen wollten (462-471).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/3
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