Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | John, René |
---|---|
Titel | Innovation als soziales Phänomen. |
Quelle | Aus: Rürup, Matthias (Hrsg.); Bormann, Inka (Hrsg.): Innovationen im Bildungswesen. Analytische Zugänge und empirische Befunde. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 71-86
PDF als Volltext |
Reihe | Educational governance. 21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-19700-2; 978-3-531-19700-5 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19701-2_3 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Soziales System; Attribution; Begriffsbildung; Erfolg; Evolutionstheorie; Geschichte (Histor); Systemtheorie; Transformation; Strukturwandel; Sozialwissenschaften; Fortschritt; Innovation; Theoriebildung |
Abstract | Der Autor [vertritt in diesem Beitrag] die Position der sozialwissenschaftlichen Innovationsforschung [...], die Innovation - abgrenzend von ihrer scheinbar allgegenwärtigen öffentlich-medialen Präsenz - als soziale Phänomene analysiert, die unter dem Gesichtspunkt ihres evolutionären Erfolgs zu betrachten sind. Vor diesem Hintergrund gibt der Beitrag einen systematisierenden Überblick über Forschungstraditionen zu Innovation seit der frühen Neuzeit und in unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen von den Wirtschaftswissenschaften über die kulturvergleichende Ethnologie bis hin zu Technik- und Wissenssoziologie und Systemtheorie. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |