Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heimlich, Ulrich |
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Titel | Inklusion und Qualität in Schulen und Kindertageseinrichtungen. Einblicke in pädagogische Konzepte und Merkmale inklusiver Bildungseinrichtungen. |
Quelle | Aus: Schwab, Susanne (Hrsg.); Gebhardt, Markus (Hrsg.); Ederer-Fick, Elfriede M. (Hrsg.); Gasteiger-Klicpera, Barbara (Hrsg.): Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik. Wien: Facultas.wuv (2013) S. 123-137 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7089-0881-3; 978-3-7089-0881-6 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Kindertagesstätte; Schule; Schulentwicklung; Unterricht; Inklusion; Integration; Konzeption; Qualität; Standard; Umsetzung; Bildungseinrichtung; Deutschland |
Abstract | Mit der "UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung" aus dem Jahre 2006, die von Deutschland 2009 ratifiziert worden ist, rückt das globale Ziel eines inklusiven Bildungs- und Erziehungssystems endgültig in den bildungspolitischen Focus [...]. Von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung eines solchen Bildungs- und Erziehungssystems wird die Qualität des Bildungsangebotes in den verschiedenen Einrichtungen sein. Inklusion kann nur dann gelingen, wenn eine hohe pädagogische Qualität gewährleistet wird. Vor dem Hintergrund dieser Prämisse [wird] im folgenden Beitrag nach einer grundlegenden Klärung des Zusammenhangs von Inklusion und Qualität (1.0) die Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen (2.0) und Schulen (3.0) beschrieben [...], so wie sie sich gegenwärtig auf der Basis von ersten Ergebnissen der empirischen Bildungsforschung in Deutschland darstellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |