Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wolf, Stefan |
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Titel | Berufsbildung und Migration - kritische Anmerkungen über vernachlässigte Perspektiven. |
Quelle | Aus: Faßhauer, Uwe (Hrsg.); Fürstenau, Bärbel (Hrsg.); Wuttke, Eveline (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Opladen u.a.: Budrich (2013) S. 217-231
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Reihe | Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8474-0127-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-80773 |
Schlagwörter | Diskriminierung; Migration; Migrationshintergrund; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Benachteiligung; Benachteiligter Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | [Der Beitrag] beginnt mit einer strukturalistischen Perspektive und illustriert verknappt die Verwerfungen im deutschen Berufsbildungssystem, die sich in den letzten 15 Jahren herausgebildet haben. Darauffolgend wird die Literatur zu den diskriminierenden Phänomenen in der Allgemeinbildung in Deutschland zusammenfassend dargestellt und die Fülle der vorliegenden Veröffentlichungen geordnet. Die Betrachtungen zur Berufsausbildung verlassen die übergeordnete strukturelle Perspektive und stellen die verschiedenen Phasen der Berufsausbildung, den Einstieg als auch die Durchführung, in ihren Wechselbeziehungen mit Migrationsphänomenen dar. Grundlage hierfür ist eine Literaturanalyse der vorliegenden diesbezüglichen Veröffentlichungen, die sowohl unter einer stärker subjekttheoretischen als auch unter einer ergänzenden analytischen Perspektive der sozialen Wechselwirkungen ausgewertet werden. Abschließend werden die dabei festgestellten Erkenntnisdefizite und Forschungsbedarfe formuliert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |