Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Korucu-Rieger, Canan |
---|---|
Titel | Bildungsverläufe von drei Generationen türkisch-muslimischer Frauen unter besonderer Berücksichtigung der intergenerationalen Transmissionsprozesse. Gefälligkeitsübersetzung: Courses of education of three generations of Turkish Muslim women with particular regard to intergenerational transmission processes. |
Quelle | Aus: Boos-Nünning, Ursula (Hrsg.); Stein, Margit (Hrsg.): Familie als Ort von Erziehung, Bildung und Sozialisation. Münster: Waxmann (2013) S. 247-272
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-2783-9 |
Schlagwörter | Generation; Frau; Schulbildung; Assimilation (Soz); Migrationshintergrund; Sozialer Aufstieg; Arbeitsmigration; Generationenverhältnis; Migrant; Muslim; Türke; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserin beleuchtet anhand einer Interviewstudie in mehreren türkischstämmigen Mehrgenerationenfamilien die Bildungsorientierungen unterschiedlicher Generationen von türkischstämmigen Muslimen in Deutschland. Sie befragt jeweils die Frauen dreier Generationen (Großmütter, Mütter, Töchter). Der Bildungserfolg von Migranten wird dabei als Fortsetzung des Transformationsprozesses der ersten Einwanderergeneration aufgefasst, die sich durch die Arbeitsmigration von der traditionellen Agrarwirtschaft gelöst und sich in eine Industriegesellschaft integriert hat. Die Verfasserin widerspricht damit assimilationstheoretischen Ansätzen, die den Bildungserfolg der Migranten allein ihrer Assimilation zuschreiben. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/1 |