Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ginciene, Guy; Quenzer Matthiesen, Sara |
---|---|
Titel | Changes over time in the 100-meter dash at the Olympic Games. |
Quelle | Aus: Hofmann, Annette R. (Hrsg.); Krüger, Michael (Hrsg.): Olympia als Bildungsidee. Beiträge zur olympischen Geschichte und Pädagogik. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 261-273
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung und Sport. 2 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-19551-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19552-0_14 |
Schlagwörter | Leistungsentwicklung; Unterrichtsgestaltung; Geschichte (Histor); Sportgeschichte; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Sprint; Starttechnik; Analyse; Leistung; Olympische Spiele; Brasilien |
Abstract | In diesem Beitrag wird aufgezeigt, wie ein sporthistorischer Aspekt als theoretischer und praktischer Inhalt im Sportunterricht genutzt werden kann. Vor dem Hintergrund der beiden in den kommenden Jahren in Brasilien stattfindenden Sportgroßveranstaltungen (Olympische Spiele und Fußball-Weltmeisterschaft) zeigen Verf. auf, wie im Rahmen eines entsprechenden Projektes brasilianischen Schülern sporthistorisches Wissen vermittelt wird. Dabei werden zunächst die Ergebnisse einer umfangreichen historischen Analyse zu den Veränderungen der Start- und Lauftechnik in den Sprintdisziplinen bei Olympischen Spielen von der Antike bis heute dargestellt. Darauf aufbauend erläutern Verf., wie die Erkenntnisse, die sich neben der Leistungsentwicklung und technischen Aspekten auch auf soziologische Themen beziehen, im Rahmen des theoretischen und praktischen Sportunterrichts zur Anwendung kommen können. Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/4 |