Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMaaß, Katja; Mischo, Christoph
TitelFördert mathematisches Modellieren die Motivation in Mathematik? Befunde einer Interventionsstudie bei HauptschülerInnen.
Gefälligkeitsübersetzung: Does mathematical modelling supports motivation in mathematics? Results of an intervention study in lower secondary students.
QuelleIn: Mathematica didactica, 35 (2012) [1], S. 25-49
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-1541; 0172-8407; 2750-3755
DOI10.18716/ojs/md/2012.1100
SchlagwörterVerstehen; Motivation; Intervention; Modellierung; Verständnis
AbstractDer Aufsatz stellt eine Studie vor, deren Ziel es war, die Implementierung von Modellierungen in der Hauptschule zu unterstützen. Dazu wurden im Rahmen des Projektes "Strategies for teaching unterstanding in and through modelling" 13 Unterrichtseinheiten entwickelt. Im Rahmen eines Prä-Post-Kontrollgruppendesigns wurden eine Vielzahl von Variablen auf Schüler- und Lehrerseite erhoben. In diesem Aufsatz wird über die motivationalen Variablen auf Schülerseite berichtet. Die Daten unserer Studie sprechen für eine grundsätzlich negative Entwicklung motivationaler Merkmale im Mathematikunterricht in der Hauptschule. Die Intervention, d.h. die Beschäftigung mit Modellierungsaufgaben, konnte in vier der insgesamt fünf untersuchten Variablen dieser negativen Entwicklung entgegenwirken.

In this article we present results of the research project 'Strategies for teaching unterstanding in and through modelling'. In this research project 13 teaching units were developed in order to foster mathematical modelling of pupils at the German Hauptschule. In a pre-post-control-group-design a variety of variables on student-level and teacher-level were considered. Here we focus on the effect of the teaching units on motivational variables. The results of our study generally indicate a decrease of learning motivation during the school year. As an effect of the teaching units, however, the decrease of learning motivation could be blocked with regard to four of the five indicators of learning motivation.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: