Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Maaß, Katja; Mischo, Christoph |
---|---|
Titel | Fördert mathematisches Modellieren die Motivation in Mathematik? Befunde einer Interventionsstudie bei HauptschülerInnen. Gefälligkeitsübersetzung: Does mathematical modelling supports motivation in mathematics? Results of an intervention study in lower secondary students. |
Quelle | In: Mathematica didactica, 35 (2012) [1], S. 25-49
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-1541; 0172-8407; 2750-3755 |
DOI | 10.18716/ojs/md/2012.1100 |
Schlagwörter | Verstehen; Motivation; Intervention; Modellierung; Verständnis |
Abstract | Der Aufsatz stellt eine Studie vor, deren Ziel es war, die Implementierung von Modellierungen in der Hauptschule zu unterstützen. Dazu wurden im Rahmen des Projektes "Strategies for teaching unterstanding in and through modelling" 13 Unterrichtseinheiten entwickelt. Im Rahmen eines Prä-Post-Kontrollgruppendesigns wurden eine Vielzahl von Variablen auf Schüler- und Lehrerseite erhoben. In diesem Aufsatz wird über die motivationalen Variablen auf Schülerseite berichtet. Die Daten unserer Studie sprechen für eine grundsätzlich negative Entwicklung motivationaler Merkmale im Mathematikunterricht in der Hauptschule. Die Intervention, d.h. die Beschäftigung mit Modellierungsaufgaben, konnte in vier der insgesamt fünf untersuchten Variablen dieser negativen Entwicklung entgegenwirken. In this article we present results of the research project 'Strategies for teaching unterstanding in and through modelling'. In this research project 13 teaching units were developed in order to foster mathematical modelling of pupils at the German Hauptschule. In a pre-post-control-group-design a variety of variables on student-level and teacher-level were considered. Here we focus on the effect of the teaching units on motivational variables. The results of our study generally indicate a decrease of learning motivation during the school year. As an effect of the teaching units, however, the decrease of learning motivation could be blocked with regard to four of the five indicators of learning motivation. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/3 |