Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmid, Michaela |
---|---|
Titel | Elternbildung in der Moderne. Warum Eltern Rat suchen. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 65 (2012) 4, S. 391-408Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungswissenschaft; Erziehungsberatung; Familienerziehung; Moderne; Forschungsstand; Elternbildung; Familienbildung; Analyse; Diskurs; Dokument; Ratgeber; Deutschland |
Abstract | Die Autorin argumentiert in ihrem Beitrag, dass Erziehung in der Moderne konstitutiv mit Unsicherheit einhergehe und diese mit wachsenden Individualisierungs- und Pluralisierungsprozessen ansteige. Somit sei Elternbildung grundsätzlich notwendig - und nicht eine aktuelle Krisenerscheinung, wie manche Diskurse nahelegten. Der erziehungswissenschaftliche Forschungsstand zu jener ist allerdings unzureichend, wie die Autorin in einem fundierten Überblick herausarbeitet. Im letzten Teil wendet sie sich den weit verbreiteten Erziehungsratgebern zu und erörtert deren Potential als ein Medium der Elternbildung. (DIPF/Orig.). Uncertainty about educational issues - whether on the part of professionals or of laypersons - must be seen as a normal consequence of the basic structure of education. Uncertainty has been increasing due to individualization processes in modern age. Thus, parental education is no necessity that has become visible just because of the discourse of the last ten years; in fact, ambitions for parental education can be found since the Enlightenment and hence the beginning of modern educational thinking. This article does not only deal with the present discourse from a critical perspective, but it tries also to outline the up to date educational literature and research about parental education; finally, it deals with educational guidebooks as a field of informal parental education in order to discuss their potential as a medium of parental education in modern times. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |