Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kleine, Michael; Ludwig, Matthias; Schelldorfer, René |
---|---|
Titel | Mathematik draußen machen - Outdoor Mathematics. Gefälligkeitsübersetzung: Doing mathematics outside - outdoor mathematics. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 54 (2012) 47, S. 2-8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Entdeckendes Lernen; Lehrmethode; Projektmethode; Parabel; Geschichte (Histor); Geschichtsdarstellung; Bildende Kunst; Mosaik; Angewandte Mathematik; Bruchrechnung; Fläche; Mathematik; Mathematikunterricht; Menge (Math); Planimetrie; Rauminhalt; Symmetrie; Umfang; Vermessungswesen; Gewichtskraft; Physik; Volumen; Sport; Architektur; Zeit; Anwendungsbezug; Anwendungsorientierung; Begutachtung |
Abstract | Im modernen Mathematikunterricht soll immer wieder der Bezug zur Lebensumwelt hergestellt werden - dies ist sicher unbestritten. Mit dem "Gang nach draußen", dem Verlassen des Klassenzimmers, kann die Mathematik in der Umwelt entdeckt und erfahren werden. Dabei ist dieser Gang kein Selbstzweck, sondern er bietet die für einen anwendungsorientierten Mathematikunterricht wichtigen Lernmöglichkeiten für den Kompetenzaufbau. Von kleinen Aktivitäten bis zu großen Projekten sind vielfältige Erkundungen denkbar. In diesem Artikel werden Ideen und deren Umsetzung beispielhaft vorgestellt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/3 |