Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKompatscher, Christian
TitelUnd wie das Ganze zusammenpasst! Vom Schulversuch zur Regelschule.
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 162 (2012) 9/10, S. 965-968Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterSchulentwicklung; Neue Mittelschule
Abstract"Kooperatives Lernen" ist die zentrale Kategorie der Schulentwicklung in Vorarlberg. Entscheidend für das Gelingen dieses Entwicklungsprozesse ist es, bei den Lehrer/innen, den Schulleiter/innen, dem Unterstützungssystem und nicht zuletzt auch bei den Projektverantwortlichen eine Bereitschaft zu schaffen, sich in ihrem Lernen gegenseitig zu unterstützen und aufeinander zu beziehen. Dazu müssen neue Rollen implentiert, bestehende Rollen in den Veränderungsprozess einbezogen und vielfältige Netzwerke geschaffen, um die für Veränderungen notwendige Strukturverunsicherung zu kompensieren. Diese Netzwerke ermöglichen den direkten Austausch von Wissen und regen Lern- und Kompetenzentwicklungsprozesse an (vgl. Dalin 1999, 41.) Orientierungsarbeiten und Kompetenzraster sind Teil des in diesen Netzwerken entstandenen Wissens.
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehung & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: