Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSennebogen, Sarah; Neuhaus, Birgit
TitelWann wird Gruppenarbeit gute Gruppenarbeit?
Belege aus Schüler-, Lehrer- und Theorieperspektive.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 65 (2012) 5, S. 260-266Verfügbarkeit 
BeigabenÜbersichten
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Sekundarstufe I; Realschule; Kooperatives Lernen; Gruppenarbeit; Sozialform; Biologieunterricht; Deutschunterricht; Englischunterricht; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Wettbewerb; Kooperation; Deutschland
AbstractDie Wirtschaft, Schulprofile und die Kultusministerkonferenz fordern die Förderung von "soft skills" bei Schülern. Entsprechend gestaltete Gruppenarbeit bietet eine Möglichkeit, diese gezielt einzuüben. Dieser Beitrag erläutert, wie Gruppenarbeit aus theoretischer Perspektive gestaltet werden kann. Darüber hinaus werden Ergebnisse zur Lehr- und Lernpräferenz von Lehrkräften und Schülern vorgestellt und über deren Einstellung zu Gruppenarbeit berichtet (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: