Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sennebogen, Sarah; Neuhaus, Birgit |
---|---|
Titel | Wann wird Gruppenarbeit gute Gruppenarbeit? Belege aus Schüler-, Lehrer- und Theorieperspektive. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 65 (2012) 5, S. 260-266 |
Beigaben | Übersichten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Sekundarstufe I; Realschule; Kooperatives Lernen; Gruppenarbeit; Sozialform; Biologieunterricht; Deutschunterricht; Englischunterricht; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Wettbewerb; Kooperation; Deutschland |
Abstract | Die Wirtschaft, Schulprofile und die Kultusministerkonferenz fordern die Förderung von "soft skills" bei Schülern. Entsprechend gestaltete Gruppenarbeit bietet eine Möglichkeit, diese gezielt einzuüben. Dieser Beitrag erläutert, wie Gruppenarbeit aus theoretischer Perspektive gestaltet werden kann. Darüber hinaus werden Ergebnisse zur Lehr- und Lernpräferenz von Lehrkräften und Schülern vorgestellt und über deren Einstellung zu Gruppenarbeit berichtet (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/1 |