Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Khorchide, Mouhanad |
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Titel | Notwendiger Dialog. Der Beitrag islamisch-religiöser Bildung zur Integration. |
Quelle | In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2012) 1, S. 15-23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-3507 |
Schlagwörter | Bildung; Islam; Religion; Religiöse Identität; Integration; Moslem |
Abstract | Der Islam spielt gerade für Muslime der zweiten und dritten Generation in Deutschland für den Prozess der Identitätsbildung eine immer stärkere Rolle. Dieser Prozess steht jedoch in einem dialektischen Verhältnis zum Gefühl der Anerkennung in der "Mehrheitsgesellschaft". Je stärker sich die muslimischen Jugendlichen integriert fühlen, desto größer sind auch ihre Erwartungen an das Aufnahmeland; das zeigt sich vor allem im Anspruch auf Gleichbehandlung und Chancengleichheit in allen gesellschaftlichen Institutionen (Bildung, Arbeits- und Wohnungsmarkt), aber auch in der Erwartung, anerkannt und akzeptiert zu sein. Werden diese Erwartungen nicht erfüllt, greifen sie auf der Suche nach einem sicheren "Wir"-Gefühl nicht selten auf Religion zurück. Diese Form des reaktiven Rückgriff auf Religion, um Identität zu konstruieren, begünstigt in Zusammenhang mit dem fehlenden islamisch religiösen Bildungsangebot an den Schulen eine Rekrutierung in fundamentalistische Milieus, die den Islam als Siegesparole vermarkten. Ein sinnvolles islamisch-religiöses Bildungsangebot setzt seinerseits eine Theologie voraus, die als Grundlage für eine dialogische Gott-Mensch-Beziehung dienen kann. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2012/4 |