Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hoyningen-Süess, Ursula; Oberholzer, David |
---|---|
Titel | Lebensqualität: eine sonderpädagogische Betrachtung. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2012) 3, S. 19-26Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Meinung; Lebensqualität; Menschenrechte; Sonderpädagogik; Konzept; Terminologie |
Abstract | Unter dem Begriff Lebensqualität wird Verschiedenes in unterschiedlicher Weise verpackt. Immer aber wird dabei versucht, etwas einzufangen, was allen Menschen gemeinsam ist. Dieses Gemeinsame ist der Wunsch nach einem guten und glücklichen Leben. Im Beitrag wird ein Zugang zum Begriff der Lebensqualität vorgeschlagen, der allen Menschen gleichermassen möglich ist und in der Sonderpädagogik als Grundlage der interdisziplinären Zusammenarbeit verwendet werden kann. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2012/3 |