Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRuwisch, Silke
TitelVielleicht, bestimmt oder nie? - Zufall erleben und betrachten.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, 9 (2012) 32, S. 4-5Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenÜbersicht
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterStochastik; Vorstellung (Psy); Würfelspiel; Grundschule; Schüler; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeit (Math); Wahrscheinlichkeitsrechnung; Zufall; Würfeln; Deutschland
AbstractDie Verfasserin erörtert einige Aspekte des Erlernens von stochastischem Denken im Grundschulalter. (1) Von Anfang an muss auf sprachliche Genauigkeit im Umgang mit den Grundbegriffen "sicher", "unmöglich", "möglich" oder "wahrscheinlich" geachtet werden. (2) Fehlvorstellungen seitens der Kinder sind Annahmen, den Ausgang eines zufälligen Vorgangs (z.B. beim Würfelspiel) von außen beeinflussen zu können oder Vorstellungen, dass eine kleinere oder größere "Zufälligkeit" vorherrscht, als dem Vorgang tatsächlich innewohnt. (3) "Spielerfahrungen eignen sich, um erste stochastische Einschätzungen bewusst zu thematisieren". (4) Grundschulkinder sollten keinesfalls zu Berechnungen von Wahrscheinlichkeiten angehalten werden (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: