Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bockhorst, Hildegard |
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Titel | Kapiteleinführung: Adressatengruppen Kultureller Bildung. |
Quelle | Aus: Bockhorst, Hildegard (Hrsg.); Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.); Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch kulturelle Bildung. München: kopaed (2012) S. 798-799
PDF als Volltext |
Reihe | Kulturelle Bildung. 30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-330-3 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Kultur; Erziehungswissenschaft; Adressatenforschung; Erfahrung; Forschung; Methode; Non-formale Bildung; Soziale Ungleichheit; Vermittlung; Generation; Menschenrechte; Partizipation; Soziokulturelle Bedingung; Kulturelle Bildung; Kulturpädagogik; Zielgruppe |
Abstract | Dieses Kapitel richtet den Fokus auf besondere Adressatengruppen und greift die Verantwortung von Akteuren, Einrichtungen und Verbänden der Kulturellen Bildung auf, die subjektiven Potentiale und strukturellen Einschränkungen der Teilhabe an Bildung und Kultur zu berücksichtigen. Die Auseinandersetzung mit vorhandener sozialer Ungleichheit an der Realisierung kultureller Teilhabe, mit soziokulturellen und generationenspezifischen Erfahrungen, mit unterschiedlichen Bedürfnissen, ästhetischen Codes und Kompetenzen liefert Orientierung für eine gekonnte Gestaltung kreativ-künstlerischer Bildungssettings und für eine unverzichtbare Breite und Vielfalt von Formaten und Angeboten. So kann Vermittlungskunst entstehen und die Verwirklichung des Menschenrechts auf Bildung und Kultur für alle gelingen. |
Erfasst von | Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II |
Update | 2016/2 |