Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
[Der Autor] stellt [...] angesichts der Inflation, Omnipräsenz und Vagheit des Generationenbegriffs die Frage nach dessen Tauglichkeit für wissenschaftliche Erkenntniszusammenhänge, beantwortet diese jedoch positiv. So ist er [...] der Ansicht, dass die Idee der Generation und die sie entfaltende Diskurse von grundlegenden Sachverhalten des menschlichen Zusammenlebens handeln. Als solche sei diese Heuristik für sozial- und gesellschaftswissenschaftliche Fragestellungen sehr wohl geeignet. Das Gemeinsame unterschiedlicher Generationenverständnisse sieht er darin, dass hier eine Bezugnahme auf die Konstitution von (sozialen) Identitäten (z.B. Altersgruppen, die Stellung in einer Verwandtschaftsfolge oder die Zugehörigkeit zu einer demografischen Kohorte) hergestellt werde. Mit Blick auf Lern-, Sozialisations- und Bildungsprozesse ist für diesen Brückenschlag zwischen Generation und Identitätskonstruktion entscheidend, dass er soziale Identitäten als dynamisch und facettiert begreift. Für ihn resultiert daraus, dass Generationenbeziehungen nicht nur mit der Erfahrung von Ambivalenzen (Solidarität vs. Konflikt) einhergehen, sondern diese einen solchen Umgang zugleich erfordern. Insofern Generationenbeziehungen die Erfahrung von Andersartigkeit ermöglichen, seien diese eine wichtige Bedingung für die Gestaltung gesellschaftlicher Beziehungen und die Entwicklung der Persönlichkeit des Menschen. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-86736-174-6; 978-3-86736-174-3
Lüscher, Kurt: "Generationendialoge" im Kontext von Generationentheorie und Generationenpolitik. .
3165456
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)