Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kobarg, Mareike; Dalehefte, Inger Marie; Menk, Marleen |
---|---|
Titel | Der Einsatz systematischer Videoanalysen zur Untersuchung der Wirksamkeit des Unterrichtsentwicklungsprogramms SINUS an Grundschulen. |
Quelle | Aus: Kobarg, Mareike (Hrsg.); Fischer, Claudia (Hrsg.); Dalehefte, Inger Marie (Hrsg.); Trepke, Franziska (Hrsg.); Menk, Marleen (Hrsg.): Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten. Strategien und Methoden. Münster u.a.: Waxmann (2012) S. 181-194
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2768-1; 978-3-8309-2768-6 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Unterrichtsanalyse; Grundschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Erfolgskontrolle; Unterrichtsentwicklung; Videoaufzeichnung; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Professionalisierung; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Dieser Text befasst sich mit der Frage des Nutzens von systematischen Videoanalysen für die Untersuchung der Wirksamkeit des großangelegten Unterrichtsentwicklungsprogramms SINUS an Grundschulen. Hierzu wird zuerst herausgearbeitet, welches Potential systematische Videoanalysen für die Untersuchung der Wirksamkeit von Lehrerprofessionalisierungsmaßnahmen haben. Im Anschluss wird das Programm SINUS an Grundschulen kurz vorgestellt. Dann wird auf die Fragestellungen, die Umsetzung und die ersten Ergebnisse aus der Videostudie im Rahmen von SINUS an Grundschulen eingegangen. Abschließend wird diskutiert, inwiefern ein solches Vorgehen auch für die Untersuchung der Wirksamkeit anderer Lehrerprofessionalisierungsmaßnahmen genutzt werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |