Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hurrelmann, Klaus |
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Titel | Ist Deutschland bildungsfeindlich? Eine Analyse. Gefälligkeitsübersetzung: Is Germany hostile to education? An analysis. |
Quelle | Berlin: Dt. Verein für öffentliche und private Fürsorge (2012), 55 S. |
Reihe | Soziale Arbeit kontrovers. 1 |
Beigaben | Literaturangaben; grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 53-55 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7841-2127-6; 978-3-7841-2127-7 |
Schlagwörter | Bildung; Autonomie; Bildungssystem; Bildungspolitik; Sozialhilfe; Förderungspolitik; Vorschulerziehung; Schulsystem; Primarbereich; Lernen; Föderalismus; Sozialpolitik; Ausgaben; Finanzierung; Internationaler Vergleich; Reform; Vereinheitlichung; Bildungseinrichtung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Seit der ersten PISA-Studie im Jahr 2000 steht die deutsche Bildungspolitik auf dem Prüfstand. [...] Der Autor [identifiziert das traditionelle Verständnis von Wohlfahrtstaat und die föderale politische Struktur] als strukturelle Hindernisse auf dem Weg zur "Bildungsrepublik Deutschland". Im Vergleich mit anderen Ländern identifiziert er notwendige Reformen, um das Bildungssystem effizient und gerecht zu machen. (DIPF/Orig./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |