Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hartmann, Martin D.; Mayer, Sebastian; Sawadogo, Wendkouni J. Eric; Staack, Christiane |
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Sonst. Personen | Hartmann, Martin D. (Hrsg.); Staack, Christiane (Mitarb.); Mayer, Sebastian (Hrsg.) |
Titel | Verbindung von schulischer Ausbildung im Lernfeld und Zusatzqualifikationen. |
Quelle | Aus: Hartmann, Martin D. (Hrsg.); Mayer, Sebastian (Hrsg.): Erneuerbare Energien - Neue Ausbildungsfelder für die Zukunft. Didaktik und Ausgestaltung von zusätzlichen Qualifikationsangeboten in Kombination mit der dualen Erstausbildung. Bielefeld: Bertelsmann (2012) S. 7-28
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-5037-9; 978-3-7639-5038-6 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-78416 |
Schlagwörter | Schulische Ausbildung; Lernfeld; Lehrplan; Lernort; Projekt; Erneuerbare Energie; Arbeitskräftemangel; Zusatzqualifikation; Ausbildungsberuf; Fachkraft; Betriebliche Berufsausbildung; Kompetenzentwicklung; Brandenburg; Deutschland; Ostsachsen |
Abstract | In der Ausbildung des Personals in technisch orientierten Handwerks- und Industrieberufen sticht seit Beginn der Einführung gesonderter Lernorte die Frage nach dem Verhältnis zwischen Betrieb und Schule, von Konkretem und Allgemeinen und nach der Rolle der Lernerinnen bzw. Arbeiterinnen im Lern- und Arbeitsprozess heraus: Was soll wie und an welchem Ort, was kann und sollte an diesem Lernort und wie tiefgehend sollte es dort gelernt werden? Welche Entwicklungsziele werden den Lernerinnen - vor dem Hintergrund sich ständig verändernder Strukturen und der besonderen Interessen der Unternehmen - gesetzt? Diesen Fragen geht der Artikel nach. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |