Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Deinet, Ulrich; Krisch, Richard |
---|---|
Titel | Konzepte und Methoden zum Verständnis der Lebensräume von Kindern und Jugendlichen. Gefälligkeitsübersetzung: Concepts and methods for understanding the life areas of children and adolescents. |
Quelle | Aus: Riege, Marlo (Hrsg.); Schubert, Herbert (Hrsg.): Sozialraumanalyse. Grundlagen - Methoden - Praxis. Köln: Verl. Sozial - Raum - Management (2012) S. 127-138 |
Reihe | SRM-Reihe. 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-938038-09-3 |
Schlagwörter | Empirische Sozialforschung; Methode; Sozialer Raum; Kind; Lebensraum; Stadt; Stadtteil; Analyse; Geschlechtsspezifik; Konzeption; Lebenswelt; Jugendlicher |
Abstract | Das Verhältnis von Kindern und Jugendlichen zu ihrer räumlichen Umwelt stellt einen äußerst vielschichtigen Zusammenhang dar, dem auch beim Versuch der Analyse sozialräumlicher Bedingungen Rechnung getragen werden muss. Während Erwachsene öffentliche Räume eher funktional nutzen, stellt die tätige Auseinandersetzung mit der materiellen und immateriellen Umwelt von - in sich wieder differenzierten - Kinder- und Jugendkulturen einen komplexen Prozess dar, der mit dem Begriff der Aneignung charakterisiert ist. Der Beitrag betrachtet Konzepte und Methoden zum Verständnis von Lebensräumen von Kindern und Jugendlichen und geht dabei zunächst auf den Sozialraum als Aneignungsraum ein. Anschließend stellt der Beitrag Methoden einer sozialräumlichen Lebensweltanalyse vor: Die Stadtteil-Begehungen mit weiblichen und männlichen "Szene" -Kindern und Jugendlichen, die Nadelmethode, das Cliquenraster, die Institutionenbefragung sowie die strukturierte Stadtteilbegehung. Abschließend skizziert der Beitrag Hinweise zur Anwendung der Methoden. (ICB2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/3 |