Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ahlgrimm, Frederik; Krey, Jens; Huber, Stephan Gerhard |
---|---|
Titel | Kooperation - was ist das? Implikationen unterschiedlicher Begriffsverständnisse. |
Quelle | Aus: Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.); Ahlgrimm, Frederik (Hrsg.): Kooperation. Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern. Münster u.a.: Waxmann (2012) S. 17-29
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2669-3; 978-3-8309-2669-6 |
Schlagwörter | Begriff; Begriffsbildung; Einstellung (Psy); Kommunikation; Soziale Beziehung; Schule; Lehrer; Kooperatives Lernen; Arbeitsteilung; Vertrag; Kollegialität; Konzeption; Kooperation; Koordination; Strategie |
Abstract | In diesem Beitrag werden unterschiedliche Konzeptionen des Begriffs Kooperation herausgearbeitet und voneinander unterschieden. Grundlage dafür sind über sechzig Begriffsdefinitionen verschiedener Disziplinen, die zu vier Gruppen zusammengefasst und gemäß ihrer konzeptionellen Grundlage wie folgt betitelt wurden: Kooperation als Vertragsverhältnis, als Einstellung, als Arbeitsteilung und als Strategie. Diese Begriffsauffassungen werden anhand beispielhafter Definitionen erläutert. Abschließend wird diskutiert, wie sich verwandte Begriffe von Kooperation unterscheiden lassen und welche Schlüsse sich für das Verständnis der Interaktionen von Lehrkräften in Schulen ableiten lassen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |