Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klingenberg, Konstantin |
---|---|
Titel | Lebende Tiere im Unterricht. Analysen, Studien, Konzepte. |
Quelle | Berlin: Logos-Verl. (2012), 214 S. Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., kumulative Diss., 2011. |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 165-189 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8325-3184-X; 978-3-8325-3184-3 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Einstellung (Psy); Schule; Lehrer; Schüler; Lernerfolg; Lerntheorie; Lernumgebung; Motivation; Lernziel; Anschauungsmaterial; Unterrichtsmedien; Unterricht; Biologieunterricht; Tier; Rechtsgrundlage; Forschungsstand; Hochschulschrift; Deutschland |
Abstract | Der Autor legt mit diesem Werk eine umfassende, multiperspektivische Betrachtung des unterrichtlichen Einsatzes lebender Tiere vor. Ausgehend von theoretischen Überlegungen und Analysen aktueller rechtlicher sowie historischer Entwicklungen - letztere mit Bezug zum Philanthropismus und zur Reformpädagogik - werden empirische Studien zum Tiereinsatz vorgestellt. Abgerundet wird das Buch durch schlaglichtartig umrissene Konzepte konkreter Einsatzszenarien in der Schulpraxis. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |