Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHillenbrand, Clemens; Vierbuchen, Marie-Christine; Hagen, Tobias
TitelDropout und Schulabsentismus.
Zur Brisanz begrifflicher Unschärfen.
QuelleAus: Ricking, Heinrich (Hrsg.); Schulze, Gisela C. (Hrsg.): Schulabbruch - ohne Ticket in die Zukunft? Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2012) S. 22-35Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1874-4; 978-3-7815-1874-2
SchlagwörterBegriff; Verhalten; Eltern; Schule; Schulpflicht; Schulform; Sekundarstufe I; Schüler; Schulversäumnis; Schulabschluss; Schulangst; Projekt; Bundesland; Ausbildung; Statistik; Jugendarbeitslosigkeit; Abbruch; Definition; Intervention; Schulabgänger; Deutschland; Europa; USA
AbstractDer Begriff Schulabbruch findet zwar zunehmende Verwendung, aber oft mit sehr wechselnden Bedeutungen. Der Beitrag versucht eine wissenschaftliche Begriffsklärung auf der Basis nationaler und internationaler Dokumente anzubieten. Aktuelle Ergebnisse der Bildungsstatistik weisen die Prävalenz des Schulabbruchs mit ca. 7 % der Altersstufe nach. Mehr als die Hälfte der Betroffenen stammt aus Förderschulen. Einige Initiativen zur Reduktion des Schulabbruchs werden abschließend genannt. (DIPF(Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: