Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Röhner, Charlotte |
---|---|
Titel | Freie Texte als Quellen der Kindheitsforschung. |
Quelle | Aus: Heinzel, Friederike (Hrsg.): Methoden der Kindheitsforschung. Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2012) S. 154-172 |
Reihe | Kindheiten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-1553-7; 978-3-7799-1553-9 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Inhaltsanalyse; Methode; Qualitative Forschung; Fantasie; Identität; Selbstreflexion; Kindheitsforschung; Kind; Sekundarstufe I; Grundschule; Schüler; Literatur; Text; Textanalyse; Textproduktion; Ästhetik; Schreiben; Quelle; Kulturelle Aktivität; Inhalt; Lebenswelt; Thema; Theorie; Schulanfänger |
Abstract | Dieser Beitrag handelt von schriftlichen Produkten als von Kindern hinterlassene "Spuren", die der wissenschaftlichen Analyse zugänglich gemacht werden können. [...] [Es] wird dargestellt, welche disziplinären Sichtweisen auf Kindertexte in der erziehungswissenschaftlichen wie pädagogisch-didaktischen Forschung entwickelt sind und welche forschungsmethodischen Zugänge für die Kindheitsforschung und ihre Erkenntnisinteresse an Kindern und kindlicher Lebenswelt als ertragreich eingeschätzt wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |