Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pasternack, Peer; Wissel, Carsten von |
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Titel | Programmatische Konzepte der Hochschulentwicklung in Deutschland seit 1945. Gefälligkeitsübersetzung: Programmatic concepts of the development of universities in Germany since 1945. |
Quelle | Aus: Expertisen für die Hochschule der Zukunft. Demokratische und soziale Hochschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2012) S. 21-72 |
Reihe | Klinkhardt Forschung |
Beigaben | Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-1840-7 |
Schlagwörter | Hochschulpolitik; Hochschule; Konzeption; Deutschland |
Abstract | Die Verfasser präsentieren in ihrem Beitrag elf programmatische Konzepte der Hochschulentwicklung in Deutschland. Dargestellt wird die Humboldtsche Universitätskonzeption, die Gruppenkonzeption, die inklusionsorientierte Hochschule, die Kritische Universität, die als Infrastruktur und regionaler Innovationsmotor, die sozialistische Hochschule in der DDR, die geschlechtergerechte Hochschule, die Hochschule im Wettbewerb, die Bologna-Hochschule und die Mode-2-Hochschule. Die Darstellung informiert jeweils über die Konzeptionalisierung der Hochschule, die Hauptvertreter der jeweiligen Hochschulpolitik und die Wirkungsgeschichte. Abschließend werden vier Konzeptionen genannt, die wahrscheinlich in Zukunft eine wichtige Rolle spielen werden: familiengerechte Hochschule, Exzellenzuniversität, nachhaltige Hochschule virtuelle Hochschule. Alle Konzepte werden anhand von sechs Kriterien verglichen. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/3 |