Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rolff, Hans-Günter |
---|---|
Titel | Schule als soziale Organisation. Zur Duplexstruktur schulpädagogischen Handelns. Gefälligkeitsübersetzung: School as a social organization. The duplex structure of school pedagogical action. |
Quelle | Aus: Bauer, Ullrich (Hrsg.); Bittlingmayer, Uwe H. (Hrsg.); Scherr, Albert (Hrsg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 1001-1016
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung und Gesellschaft |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17922-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-18944-4_58 |
Schlagwörter | Schule; Schulentwicklung; Lernen; Funktion (Struktur); Organisation; Organisationsstruktur; Zukunft |
Abstract | Das Schulsystem ist die größte soziale Organisation in hoch entwickelten Gesellschaften in dem Sinne, dass sie über die meisten Organisationseinheiten und Mitglieder verfügt. Wenn die soziale Organisation Schule in dem Beitrag in analytischer Absicht dargestellt wird, geht es dabei nicht um die Organisation der Schule, sondern um die Schule als Organisation, also nicht um das ganze Schulwesen, sondern um die Einzelschule, die man allerdings als die Gestaltungseinheit des Ganzen ansehen kann. Der Beitrag skizziert zunächst einige Eigenarten der Schule als Organisation, beschreibt die Funktionen der Schule (Bildung vs. Qualifikation, Allokation vs. Selektion, Erziehung vs. Sozialisation) sowie deren Organisationsstruktur. Unter den Aspekten Lernkultur vs. Lehrkultur und pädagogische Kultur vs. Fachkultur wird ein Blick auf die Kultur von Schule geworfen. Danach richtet sich der Fokus auf die Akteure sowie auf die edukative und administrative Prozessstruktur der Schule. Abschließend werden die Zukunftsperspektiven betrachtet im Hinblick auf individuelles Lernen und Organisationslernen sowie in Hinblick auf das Lernniveau und die Problemlösungskapazitäten. (ICB2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/2 |