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Autor/inRosner, Peter
TitelDie Entwicklung ökonomischen Denkens.
Ein Lernprozess.
Gefälligkeitsübersetzung: Development of economic thinking. A learning process.
QuelleBerlin: Duncker & Humblot (2012), 462 S.
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ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-428-13693-3
SchlagwörterForschungsmethode; Methodologie; Denken; Lernprozess; Geschichte (Histor); Volkswirtschaftstheorie; Volkswirtschaftslehre; Wirtschaftswissenschaft; Ökonomie; Forschungsgegenstand
AbstractSeit es Kulturen und Staaten mit Arbeitsteilung und Handel gibt, wird versucht, wirtschaftliche Verhältnisse zu gestalten. Dies hat einen Reflexionsprozess über wirtschaftliche Zusammenhänge entstehen lassen, welcher langsam zur Wirtschaftstheorie wurde, die an Universitäten gelehrt und weiterentwickelt wird. Während die Anfänge noch in politische und ethische Theorien eingebettet waren, entstand ab dem Spätmittelalter eine eigene Disziplin: die Wirtschaftstheorie. Der Autor zeichnet in seinem Buch die Geschichte dieser Entwicklung von den ersten Anfängen bis zu Theorien aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts detailliert nach. Die Darstellung geht bis zu zwei wichtigen Entwicklungen des 20. Jahrhunderts, nämlich bis zur Theorie des ordinalen Nutzens und der makroökonomischen Theorie von Keynes. Die Theorien früherer Schulen werden in dem Buch nicht als Alternativen zur herrschenden Theorie dargestellt, sondern als frühe Versuche, wirtschaftliche Probleme zu klären. Insoweit dies gelungen ist, kann von einem wissenschaftlichen Fortschritt in der Wissenschaft von der Wirtschaft gesprochen werden. Diese Weiterentwicklung besteht nicht aus Korrekturen von Irrtümern der alten, sondern in einem systematischen Überarbeiten und Weiterdenken jeweils bestehender Konzepte und Ideen. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/2
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