Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schründer-Lenzen, Agi |
---|---|
Titel | Diagnose und Förderung der sprachlichen Entwicklung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. |
Quelle | Aus: Matzner, Michael (Hrsg.): Handbuch Migration und Bildung. Weinheim u.a.: Beltz (2012) S. 167-180
PDF als Volltext |
Reihe | Pädagogik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-83170-6; 978-3-407-29170-7; 978-3-407-83170-5 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Kognitiver Prozess; Pädagogische Diagnostik; Sprachtest; Schüler; Didaktisches Prinzip; Immersion; Minderheitensprache; Spracherwerb; Sprachfertigkeit; Sprachforschung; Sprachförderung; Mehrsprachigkeit; Bilingualismus; Muttersprache; Migrationshintergrund; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag ist in die folgenden Abschnitte gegliedert: 1. Schul- und Unterrichtskonzepte zur Sprachförderung, 2. Forschungszugänge zur Wirksamkeit von Zwei- und Mehrsprachigkeit, 3. Didaktische Prinzipien des Sprachlernens, 4. Diagnose der sprachlichen Entwicklung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. (DIPF/Orig./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |