Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Glüer, Michael |
---|---|
Titel | Beziehungsqualität und kindliche Kooperations- und Bildungsbereitschaft. Eine Studie in Kindergarten und Grundschule. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2012), 484 S.
PDF als Volltext Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. |
Reihe | Research |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [391]-421 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-19315-5; 978-3-531-19315-1; 978-3-531-19316-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19316-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Beobachtung; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Reliabilität; Validität; Bildungsinteresse; Beziehung; Bindung; Emotion; Emotionale Intelligenz; Kognitive Kompetenz; Lernfähigkeit; Psychometrie; Familie; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Eltern; Kind; Kindergarten; Kindertagesbetreuung; Vorschule; Kindergärtnerin; Schule; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Lehrer; Schüler; Bildungsabschluss; Soziale Kompetenz; Videoaufzeichnung; Sozioökonomische Lage; Forschungsstand; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Kooperation; Qualität; Deutschland |
Abstract | Beziehungsqualität und Kooperation in Kindergarten und Schule stellen eine wesentliche Komponente für einen erfolgreichen Bildungsverlauf dar. [Der Autor] untersucht empirisch den geschlechtsspezifischen Einfluss der Beziehungsqualität zu sekundären Bezugspersonen auf die kindliche Kooperations- und Bildungsbereitschaft. Der Autor bietet einen Einblick in den aktuellen Forschungsstand zur Erfassung und Entwicklung von Bindungs- und Beziehungsqualität, Kooperations- und Bildungsbereitschaft zu ErzieherInnen und LehrerInnen in Kindergarten und Schule in Abhängigkeit vom kindlichen Geschlecht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |