Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gerber, Julia; Burda, Florian; Linde, Frank |
---|---|
Titel | Vom Zuhören zum Mitgestalten. Das Konzept einer motivierenden Studieneingangsphase. |
Quelle | Aus: Berendt, Brigitte (Hrsg.); Voss, Hans-Peter (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. [Teil] F. Beratung und Betreuung. Studienanfänger. Berlin: Raabe (2012) F 1.5, 14 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Prüfungsordnung; Fachhochschule; Studium; Studienverhalten; Hochschule; Studentenschaft; Informationswissenschaft; Deutschland; Köln |
Abstract | In der Studieneingangsphase machen Erstsemesterstudierende ihre ersten Schritte innerhalb der Hochschule. Sie kommen mit Freude über einen neuen Lebensabschnitt, mit Unsicherheit über die neue Situation, aber vor allem mit Fragen, die nicht nur fachlicher Natur sind. Innerhalb dieser Phase ist es wichtig die Studierenden "abzuholen" und sie in ein erfolgreiches Studium hinein zu begleiten. Im Beitrag wird das Konzept einer Studieneingangsphase der Fachhochschule Köln im Institut für Informationswissenschaft vorgestellt, das Erstsemesterstudierenden nicht nur eine Orientierung über den Studiengang verschafft, sondern zudem dazu anregt selbst aktiv zu werden und die ersten Schritte in das Studium hinein mit zu gestalten. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2013/1 |