Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wischer, Beate |
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Titel | Individuelle Förderung als Herausforderung für Schulentwicklung. Schultheoretische Perspektiven zu Konzepten und Fallstricken. |
Quelle | Aus: Solzbacher, Claudia (Hrsg.); Müller-Using, Susanne (Hrsg.); Doll, Inga (Hrsg.): Ressourcen stärken! Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule. Köln u.a.: Link (2012) S. 55-67 |
Reihe | Praxiswissen Unterricht |
Beigaben | Literaturangaben S. 66-67 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-556-06155-4; 978-3-556-06155-8 |
Schlagwörter | Schultheorie; Reformpädagogik; Individuelle Förderung; Förderungsmaßnahme; Schule; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulprogramm; Grundschule; Lehrerrolle; Lehr-Lern-Forschung; Lernprozess; Unterricht; Steuerung; Konzeption; Reformvorhaben; Strategie; Deutschland |
Abstract | [Der] Beitrag versucht [...] die Herausforderungen von individueller Förderung aus einer schul- und organisationstheoretischen Perspektive genauer auszuloten. In Anlehnung an die aktuellen administrativen Vorgaben, die den Auftrag für individuelle Förderung explizit an die Einzelschule (und eben nicht an die einzelne Lehrkraft) adressieren, [wird die Autorin] diese Ebene in den Vordergrund stellen. Dabei soll einmal argumentiert werden, dass die Einzelschule durchaus eine viel versprechende Gestaltungsebene ist, um sich der Idee einer passgenaueren Förderung zumindest anzunähern (Abschnitt 2). [Die] Aufmerksamkeit gilt jedoch besonders den damit verbundenen Fallstricken: Schulentwicklung ist nicht nur an sich schon ein ambitioniertes Vorhaben. Entscheidend ist, dass sich viele Differenzen zwischen der Funktionslogik der Organisation Schule und den Interessen und Bedürfnissen der einzelnen Subjekte nicht einfach aufheben lassen. Ziel [der] Ausführungen ist es, für die Gestaltung der Einzelschule Reflexionsangebote bereitzustellen, mit denen sich die tatsächlich verfügbaren Handlungs- und Gestaltungsräume jenseits der überschwänglichen Reformrhetorik differenzierter einschätzen lassen sollen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |