Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Halatchliyski, Iassen; Cress, Ulrike |
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Titel | Soziale Netzwerkanalyse der Wissenskonstruktion in Wikipedia. Gefälligkeitsübersetzung: Social network analysis of knowledge construction in Wikipedia. |
Quelle | Aus: Henning, Marina (Hrsg.); Stegbauer, Christian (Hrsg.): Die Integration von Theorie und Methode in der Netzwerkforschung. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 159-174
PDF als Volltext |
Reihe | Netzwerkforschung |
Beigaben | Tabellen 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17865-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-93464-8_9 |
Schlagwörter | Wissen; Korrelation; Methodologie; Vergleichende Forschung; Wissensgesellschaft; Gesellschaft; Interaktion; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Soziale Software; Computerunterstütztes Verfahren; Soziales Netzwerk; Pharmazie; Physiologie; Wissenschaftsdisziplin; Analyse; Konstruktion; Netzwerk; Online-Kommunikation; Gruppe (Soz); Autor; Deutschland |
Abstract | "Der Beitrag führt in die theoretischen Ansätze des computergestützten kollaborativen Lernens ein. Anlehnend an einer neueren Perspektive der Wissenskreation wird der Kollaborationsprozess in Wikipedia aufgefasst als gekoppelt an der Entwicklung von dynamischen digitalen Wissensobjekten, wie verlinkte Artikel, Kategoriensystem, Diskussionsseiten. Diese geteilten Artefakte vermitteln bei der langfristigen Zusammenarbeit innerhalb einer zahlreichen Autorengemeinschaft. Der Fall von Wikipedia geht also über die im Forschungsfeld der pädagogischen Psychologie bisher typische Betrachtung von Kleingruppen hinaus. Die noch weitgehend unerforschte Ausrichtung auf Massenkollaborationsprozesse erfordert einen neuen analytischen Ansatz. Das Konzept des Netzwerks wird dabei als passend für die Perspektive erkannt und auf einer konkreten Fragestellung der Wissenskreation angewendet, wie entstehen kollaborativ die inhaltlichen Verbindungen zwischen Wissensgebieten." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/4 |