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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Dass Netzwerke und soziale Medien im Laufe der Zeit vermehrt an Bedeutung gewonnen haben, steht außer Frage. Allerdings scheint sich auch ein Trend im erzieherischen Kontext abzuzeichnen. Im Fremdsprachenunterricht müssen diese Potentiale jedoch noch genauer untersucht werden, um beispielsweise den Einfluss auf die Entwicklung des mündlichen Ausdrucksvermögens von Schülerinnen und Schülern zu verstehen. In dem Artikel stellen die Autoren durchgeführte Untersuchungen zu neuen Medien sowie sozialen Netzwerken im Französischunterricht an der Universität León in Spanien vor. Dabei wurden neben Hausaufgaben und pädagogischen Projekten auch Weblogs, Podcasts sowie soziale Netzwerke hinsichtlich ihres Förderungspotentials der mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit von Schülerinnen und Schülern untersucht. Weitere Faktoren waren Zusammenarbeit und interkultureller Austausch. Darüber hinaus gehen die Autoren auf die Umsetzbarkeit und die Ergebnisse ihrer Untersuchung in Verbindung mit den Aufgaben, dem mündlichen und schriftlichen Ausdrucksvermögen sowie der Verbesserung der Aussprache ein, um sowohl den Nutzen als auch die Effektivität neuer Medien und sozialer Netzwerke für das Lernen und Lehren der Aussprache im Französischen zu analysieren und zu evaluieren.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2022/2
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1420-0007
Tomé, Mario: Médias et réseaux sociaux sur le web 2.0 en classe de langues. 2011.
3150686
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